Sharek

Sharek ist ein ernsthafter und in sich gekehrter Hund. Nach einem kurzen Tierheimaufenthalt konnte er recht schnell in einen schäferhunderfahrenen Haushalt mit idealen Voraussetzungen vermittelt werden. Leider kam es dort nach relativ kurzer Zeit zu einem ernsthaften Beißvorfall, über dessen Auslöser wir im unklaren sind. Anteilig hat sich sicherlich eine schmerzhafte Prostataerkrankung ausgewirkt, die operativ behoben wurde, weswegen der Rüde nun auch kastriert ist.

Da Sharek bereits ein sehr gutes, erfahrenes Zuhause hatte und dies nicht gut geklappt hat, sind wir etwas ratlos.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass keine Kinder im Haushalt leben. Der Beißvorfall hat sich beim Zubettgehen/in Schlafposition zugetragen und gegen die Bezugsperson gerichtet. Daher sollte Sharek präventiv in einem separaten Raum schlafen oder aber mindestens nachts durch einen Maulkorb abgesichert sein. Eine Wohnungshaltung ist nicht die beste Variante, in der der Hund gehalten werden sollte. Er sollte Raum und Platz haben, so dass auch eine Haltung als Hofhund mit Familienanschluss vorstellbar ist.

Seine neue Bezugsperson sollte Erfahrung in der Haltung von verhaltensoriginellen Schäferhunden haben. Der Kontakt zu einem auf Aggression spezialisierten Hundetrainer kann in der Anfangszeit ebenso von Vorteil sein.

Im Tierheim zeigt sich Sharek relativ unauffällig und lässt sich kämmen. Mit Leckerlis lässt er sich gut motivieren und zeigt sich leinenführig, wenn er seine erste Energie loswerden konnte. Er hat inzwischen einen festen Gassigeher, mit dem er lange Ausflüge in die Umgebung unternimmt. Sharek geht sehr gerne baden und liebt es, im Auto zu fahren.

 

Wir suchen hier ganz klar nach der Nadel im Heuhaufen, wollen Sharek aber eine Vermittlungsperspektive bieten. Wo sind die Schäferhundfreunde, die diesem bildschönen Schäferhund ein Zuhause geben können? Wer sich realistisch das Erziehungsprojekt „Sharek“ vorstellen kann, melde sich bitte per E-Mail im Tierheim zur weiteren Besprechung unter Schilderung der Haltungsbedingungen.