Cody

Cody ist definitiv einer unseren besonderen Hunde und benötigt einen besonderen Menschen.

Der junge Schäferhund hat zwei Gesichter. Einerseits gerät er schnell in Stress, da er bisher in seinem jungen Leben kaum etwas kennenlernen durfte. Beobachtet man ihn in diesen Situationen, wie er zum Teil in Panik verfällt, fällt es sehr schwer kein Mitleid für ihn zu empfinden.

Andererseits hat Cody gelernt, auf Situationen die er bedrohlich findet oder schlicht nicht will mit ernstgemeinten Angriffen zu reagieren. Diesen muss man bereit sein zu begegnen, denn lässt man ihn gewähren, steigert er sich rein. Diese Situationen können vom Anleinen, Bemaulkorben, Berühren, Geschirr anziehen bis hin zur Richtungsvorgabe beim Spaziergang auftreten.

Über seine Vergangenheit lässt sich nicht viel sagen, es scheint aber so als wäre er im Welpen- und frühen Junghundealter nicht immer nur auf Menschen getroffen, die Gutes für ihn im Sinne hatten. Ausgesetzt und angebunden wurde ein 8 Monate alter Hund aufgefunden, welcher keinem Menschen so recht trauen konnte. Auf klare Führung reagiert er dankbar und ist schnell bereit sich anzuschließen. Er hat schäferhund-typisch viel Freude dabei, mit seinen Bezugspersonen Zeit zu verbringen und sich die ein oder andere Kuscheleinheit abzuholen. Momentan arbeiten seine Bezugstierpfleger daran mit ihm die Akzeptanz der Leine und des Maulkorbes zu festigen, sowie die einen oder anderen Außenreize kennen- und aushalten zulernen. Zukünftige Interessenten dürfen sich darauf einstellen, dass die Kennenlernphase ausschließlich mit Maulkorb erfolgen wird. Sinnvollerweise wird dieser auch die erste Zeit im neuen Heim ein ständiger Begleiter sein. Vorausschauendes Management, Charakterstärke und Führungskompetenz sind neben liebevoller Konsequenz absolute Voraussetzung um Cody den Weg zurück ins Leben zu ermöglichen.

Der hübsche Rüde benötigt zwingend Schäferhund erfahrene Menschen, welche wissen wie man einen unsicheren Hund  anleitet und sicher durch den Alltag führen kann. Um Cody nicht zu überfordern und auch damit es überhaupt möglich ist mit ihm Fortschritte im Training zu verzeichnen, vermitteln wir ihn nur in eine ländliche Umgebung, in der die Reizdichte ihn nicht „überrollt“. Die Verträglichkeit mit einem bereits vorhandenem Hund müsste im Einzelfall getestet werden, es ist aber denkbar dass ein souveräner Erst-Hund ihm helfen könnte, in unserer Menschen-Welt besser Fuß zu fassen. Bei uns im Tierheim ist er bereits erfolgreich mit einer Hündin vergesellschaftet worden. Cody wird auf Grund seiner aktuellen Problematiken nur in einen kinderlosen, ruhigen Haushalt, ohne täglich wechselnden Besuch vermittelt. Je nach Fähigkeiten seines künftigen Interessenten wird eine Begleitung durch einen erfahrenen Hundetrainer als sinnvoll erachtet und angeraten. Hilfreich wäre für ihn auch eine Hundesportart oder eine Beschäftigungsmöglichkeit, bei der seine Selbst- und Umweltsicherheit gestärkt und unterstützt wird, wie beispielsweise Degility.

Wir wünschen uns für Cody das sein Mensch ihn findet und werden Interessenten mit Rat und Tat zur Seite stehen und ein Kennenlernen im Tierheim samt Maulkorbtraining gern begleiten um Cody und seinem Menschen einen (ab)gesicherten Weg in eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen.

Wenn Sie Interesse an einem unserer Hunde haben, kontaktieren Sie uns bevorzugt per E-Mail. Schildern Sie uns in der Mail, wie der Hund bei Ihnen leben wird und senden Sie uns eine Telefonnummer zu. Es wird sich dann ein*e TierpflegerIn bei Ihnen melden.

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.