Sherman

Unser Sherman ist ein imposanter Kangalrüde. Ursprünglich stammt er aus dem Ausland und wurde nach Deutschland geholt, um einen Bauernhof zu beschützen. Grundsätzlich entspricht das zwar genau dem Wesen eines solchen Herdenschutzhundes, aber da die Rahmenbedingungen nicht ideal waren und ein Kangal seine Reviergrenzen deutlich weiträumiger interpretiert als bis zum Gartenzaun, kam es leider zu Beißvorfällen mit anderen Hunden vor dem Grundstück. Aus diesem Grund gilt Sherman nun als „gefährlich im Einzelfall“ und sein neuer Besitzer muss entsprechende Auflagen erfüllen. Wir hoffen sehr, dass sich für unseren Großen jemand findet, der dazu bereit ist, denn Sherman ist seinen Bezugspersonen gegenüber ein sehr freundlicher, verschmuster und absolut loyaler Hund. Er fällt unter all unseren Hunden sofort auf durch seine ausgeglichene Art. Jeder Mitarbeiter, der an seinem Zwinger vorbeikommt, wird von ihm aufgefordert, ein paar Streicheleinheiten dazulassen. Er ist bekannten Menschen gegenüber wirklich ein absolut liebenswerter Schmusebär.

Wie bei dieser Rasse üblich, ist auch Sherman ein ruhiger, aber scharfer Beobachter. Er liegt sehr gern auf einem erhöhten Aussichtspunkt und überblickt von dort aus das Tierheimgelände. Fremde Menschen werden zuverlässig gemeldet, ohne dass er dabei ein Kläffer ist.

Kangals – bzw. Anatolische Hirtenhunde – sind in ihrem Ursprungsgebiet teilweise wochenlang auf sich gestellt, deshalb sind auch ihre Nachfahren sehr eigenständig und genügsam. Dies sollte man bei der Erziehung natürlich beachten. Ein Kangal eignet sich nicht für Kadavergehorsam oder Hundesport, wenngleich sie sich natürlich trotzdem über artgerechte Beschäftigung freuen, um etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen.

Sherman ist kein Anfängerhund und auch nur dann in Deutschland artgerecht zu halten, wenn man neben viel (Herdenschutzhund-)Erfahrung auch ein sehr großes, sicher eingefriedetes Grundstück besitzt. Wir werden diesen Rüden nicht in eine Etagenwohnung in die Innenstadt vermitteln!
Trotzdem wünschen wir uns für den großen Teddybären ein Zuhause mit Rudelanschluss, da er zu menschenbezogen ist, um auf einem Grundstück ohne viel Ansprache leben zu müssen.

Wir sind uns dessen bewusst, dass es schwierig wird, für diesen besonderen Hund ein geeignetes Zuhause zu finden. Ideal ist ein Haus mit großem angeschlossenem Grundstück mit viel Platz und am besten als Einzelhund, da er sich nicht gut mit Artgenossen verträgt. Je mehr Menschen zu seinem Rudel gehören, umso besser, denn je mehr streichelnde Hände, desto wohler fühlt er sich. Viel Besucherverkehr durch fremde Menschen ist hingegen ungünstig. Und es sei sicherheitshalber nochmals erwähnt, dass das Grundstück unbedingt sicher und hoch eingezäunt sein muss!

Wenn Sie Interesse an einem unserer Hunde haben, kontaktieren Sie uns bevorzugt per E-Mail. Schildern Sie uns in der Mail, wie der Hund bei Ihnen leben wird und senden Sie uns eine Telefonnummer zu. Es wird sich dann ein*e TierpflegerIn bei Ihnen melden.

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.