Serafina

Die hübsche Mischlingshündin kam in einem schlechten physischen und psychischen Zustand zu uns. Durch spezielles Futter – welches sie dauerhaft benötigt – konnte sie sich körperlich gut erholen, doch sie trägt ein starkes Misstrauen gegenüber Menschen in sich. Mit viel Geduld und Leckerchen findet man einen Zugang zu der nervösen Hündin. Dabei hilft es ihr, wenn vertraute Tierpfleger dabei sind, sowie die Möglichkeit draußen selbst den Abstand zu wählen. So ist es ihr möglich, Kontakt zu fremden Menschen aufzubauen, sie lässt sich später dann auch streicheln. Wir sind zuversichtlich, dass wir ihr durch weiteres Training mehr Sicherheit vermitteln können.

Sie hat aber auch gerlernt, dass Bellen und Scheinangriffe den gewünschten Abstand herstellen kann. Ihr Verhalten ist facettenreich und nichts für Hundeanfänger. Man muss sie gut lesen können. Sie springt auch schnell im Verhalten, ist ein schneller Hund, der aus der Angst heraus fix ins Aggressionsverhalten kippt. Ein frühes Erkennen dieses Verhaltens ist daher notwendig.
Bei Besuch und in der Öffentlichkeit ist eine Absicherung durch einen Maulkorb dringend empfohlen.

In gewohnter Umgebung zeigt sie sich durchaus selbstbewusst. Ein Training sollte hier unbedingt einschließen, dass Serafina auch Spaß am Bellen hat, sie kann dadurch wunderbar Stress abbauen. Sie benötigt daher verständnisvolle – aber auch konsequente und durchsetzungsfähige Menschen.

In geschlossenen Räumen kann es schon noch passieren, dass sie sich Fremde deutlicher auf Abstand hält. Beim Füttern zeigt sie auch eine ressourcenbedingte Aggression und verteidigt ihren Futternapf vehement. Daran müssten die Übernehmer im späteren Verlauf individuell arbeiten, da dies personenabhängig ist. Hier ist unbedingt ein Hundetrainer hinzuzuziehen, da sie bei Futter durchaus deutlich reagiert.
Ihr Wohnumfeld sollte ruhig sein, das hektische Stadtleben ist eher ungeeignet für die nervöse Hündin.

Mit anderen Rüden ist sie grundsätzlich verträglich, übertreibt es beim Spiel aber gern. Ein Zweithund sollte deshalb souverän sein und ihr bestimmt zeigen, wann er genug hat.
Beim Ballspiel und beim Planschen im Wasser zeigt sich Serafina von ihrer fröhlichen und aufgedrehten Seite.

Wir suchen für die Hündin ruhige, kinderlose und erfahrene Übernehmer, die viel Zeit zum Kennenlernen mitbringen und bereit sind, Serafina die positiven Seiten des Lebens auf eine verantwortungsbewusste Weise zu zeigen.

Wenn Sie Interesse an Serafina haben, kontaktieren Sie uns bezvorzugt per E-Mail. Schildern Sie uns in der Mail, wie der Hund bei Ihnen leben wird und senden Sie uns eine Telefonnummer zu. Es wird sich dann ein*e TierpflegerIn bei Ihnen melden.