Pablo

Pablo wurde vom Amt in unser Tierheim eingewiesen und musste sehr lange auf seine Freigabe zur Vermittlung warten. Nun ist es endlich soweit, dass wir für ihn ein neues Zuhause suchen dürfen. Der imposante Rottweilerrüde ist grundsätzlich freundlich zu Menschen, kann allerdings distanzlos werden, wenn man ihm nicht souverän gegenübertritt. Pablo benötigt einen freundlich-konsequenten Umgang. Bei lauter Ansprache duckt er sich unsicher ab, vermutlich hat er bereits schlechte Erfahrungen bei einem seiner Vorbesitzer gemacht.
Pablo benötigt neben entspannten Bezugspersonen auch dringend ruhige Beschäftigungsmöglichkeiten. Hier bietet sich zum Beispiel Nasenarbeit an. Auch das Longieren wurde bei uns im Tierheim schon mit ihm erarbeitet, woran er viel Freude hat. Pablo ist sehr lernwillig und möchte gern arbeiten.
Aber auch Ruheübungen sollten für ihn und seine Übernehmer zur Routine werden.
Sehr wichtig zu wissen ist, dass er beim Anblick von Spielzeug und anderen bewegten Objekten in eine hohe Erregungslage gerät, um an diese heranzukommen. Mittlerweile akzeptiert er ein „Nein“ im Anfangsstadium ganz gut, hat er sich allerdings einmal hineingesteigert, wird es schwierig, ihn umzulenken.

Pablo wird aus den genannten Gründen nur an hundeerfahrene Menschen vermittelt, in deren Haushalt keine Kinder leben.
Die Wohnumgebung sollte ruhig und idealerweise etwas ländlich sein, da Pablo sehr reizanfällig ist. Daher resultiert auch eine Leinenführigkeit, an der weiter gearbeitet werden sollte. Pablo ist ein sehr kräftiger Rüde, dem man jederzeit auch körperlich gewachsen sein muss.

Aufgrund von Vorfällen vor dem Tierheimaufenthalt, bei denen Pablo sich anderen Menschen gegenüber distanzlos verhalten hat, wurde ihm eine Leinen- und Maulkorbpflicht außerhalb von Privatgrundstücken auferlegt.

Gern möchten wir Pablo in ein Haus mit Grundstück vermitteln, welches er bewachen kann. Das Grundstück muss allerdings sicher und hoch genug eingezäunt sein. Natürlich benötigt der menschenbezogene Rüde auch Familienanschluss und wird nicht in reine Außenhaltung vermittelt.

Bei uns im Tierheim zeigt Pablo sich verträglich mit Hündinnen. Eine Eignung als Zweithund müsste individuell geprüft werden, allerdings benötigt Pablo noch viel Erziehung und zeitintensives Training, so dass wir denken, dass er als Einzelhund besser aufgehoben wäre.

Wenn Sie Interesse an einem unserer Hunde haben, kontaktieren Sie uns bevorzugt per E-Mail. Schildern Sie uns in der Mail, wie der Hund bei Ihnen leben wird und senden Sie uns eine Telefonnummer zu. Es wird sich dann ein*e TierpflegerIn bei Ihnen melden.