Nymphensittiche

Nymphensittiche

Zur Zeit warten folgende Nymphensittiche auf ein neues Zuhause bei Artgenossen:

1 Pärchen, welches wir gern zusammen in ein neues Zuhause vermitteln möchten,

5 Hähne: 2 wildfarben; 1 weiß und fehlgeprägt auf den Menschen, er ist 2024 geschlüpft; 2 grau-weiß, letztere verstehen sich zwar untereinander aber nicht mit anderen Hähnen;

2 wildfarbene Hennen; eine ist 2023 geschlüpft und kann nicht fliegen. Die Ursache hierfür ist uns nicht bekannt, wir wünschen uns für sie ein Zuhause mit ruhigen Artgenossen und möglichst wenig Menschenkontakt, da sie recht schreckhaft ist und sonst ständig abstürzen würde. Idealerweise sind in der neuen Voliere viele Gitter, an welchem der Vogel einfach wieder hoch klettern kann.

2 Vögel unbekannten Geschlechts (Sonderfarben), einer davon versteht sich gut mit dem handzahmen weißen Hahn und ist 2022 geschlüpft. Die beiden können gemeinsam in ein neues Zuhause umziehen.

Die Bilder sind Beispielbilder.

Bei einer Neuanschaffung von Nymphensittichen sollte man bedenken, dass diese Tiere viel Beschäftigung und Platz benötigen. Sie sind überaus sozial, neugierig und knabbern gern, haben aber auch eine laute Stimme. Der Käfig sollte eine Länge von 2 m für maximal 2 Tiere nicht unterschreiten, dabei muss ihnen bestenfalls ganztags Freiflug gewährt werden. Am idealsten ist eine Voliere oder ein Vogelzimmer mit einem artgleichen Schwarm, so wie sie auch in freier Natur leben.

Wenn Sie Interesse an einer Übernahme haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit einem Bild der vorhandenen Anlage/Unterbringung und Telefonnummer an info@tierheim-leipzig.de