Aaron

Aaron wurde vom Ordnungsamt Leipzig eingezogen und ist als gefährlich im Einzelfall eingestuft. Das Verfahren ist abgeschlossen und die Einstufung ist durch das Tierheim Leipzig nicht beeinflussbar. Für Aaron bedeutet das, dass er in der Öffentlichkeit lebenslang mit Leine und Maulkorb geführt werden muss. Interessenten müssen vor dem Ordnungsamt ihrer Gemeinde eine Sachkundeprüfung ablegen (schriftlich und praktisch) und auch der Vermieter muss der Haltung eines gefährlichen Hundes zustimmen. Das Tragen eines Maulkorbes kennt Aaron.

Im Tierheim zeigt sich Aaron molossertypisch. Er passt auf, er verbellt Fremde und nimmt nur wenige in den Kreis der Auserwählten auf. Dazu gehören neben seinen Bezugstierpflegern auch sein Pate und einige, wenige Gassigeher. Er ist mit Futter beeinflussbar, stellt seine Wachaufgaben aber über Futter und ist nur wenig bestechlich.

Ein Leben in einer Stadtwohnung im Mietshaus ist für Aaron nicht vorstellbar. Neben seiner ausgeprägten Wachsamkeit ist er vor allem körperlich groß und kräftig, so dass ein Übernehmer neben mentalen Führqualitäten auch körperliche Kraft benötigen würde, um ihn im Ernstfall schlichtweg festhalten zu können.

Wir können uns für Aaron ein Leben auf einem gut gesicherten Grundstück vorstellen, wo er aufpassen darf, ohne dabei anderen Menschen gefährlich werden zu können. Unserer Recherche nach könnte Aaron ein Presa-Canario-Mischling sein, die als die Arbeitshunde unter den Molossern gelten. Es wäre also schön, wenn er neben den Bewachungsaufgaben auch Kopfarbeit zusammen mit seinem Menschen erledigen könnte oder aber auf einem Hundeplatz gefordert werden könnte. In einem stark ländlich geprägten Gebiet ist Aaron wesentlich besser aufgehoben als in einem Tierheim.

Uns bereitet Aarons Zukunft einige Kopfzerbrechen, zumal abzusehen ist, dass die Chance auf eine Vermittlung auf Grund der Einstufung gering ist. Daher suchen wir nun nach dem „quergestreiften Maiglöckchen“, welches Aaron übernehmen kann und möchte.

Wer Aaron kennenlernen möchte, schreibe bitte eine Mail an info@tierheim-leipzig.de mit ein paar Angaben dazu, wie der Hund im späteren Zuhause leben würde. Eine aktuelle und gut erreichbare Telefonnummer ist wichtig, damit ein*e Tierpfleger*in zurückrufen kann.

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.