Pyrenäenberghunde

Derzeit beherbergen wir in unserem Tierheim mehrere Pyrenäenberghunde in verschiedenen Gruppen. Die imposanten Tiere sind Herdenschutzhunde und suchen ein Zuhause bei Menschen, die sich dessen bewusst sind, welche Besonderheiten mit diesem Hundetypus auf sie zukommen.
Wir würden die Hunde natürlich auch einzeln vermitteln. Da sie das Zusammenleben mit anderen Hunden kennen, ist sicherlich auch eine Haltung als Zweithund möglich. Der vorhandene Ersthund muss aber in Größe und Temperament dazu passen. Ideal wäre ein souveräner Ersthund, da unsere Pyrenäenberghunde sehr unsicher sind und mit fremden Reizen schnell überfordert wirken.

Diese Hunde kennen nur reine Außen- bzw. Zwingerhaltung und sollten daher idealerweise in ein Zuhause übernommen werden, wo sie Haus und Grundstück bewachen können, aber auch zukünftig in den Familienalltag mit einbezogen werden.

Es sind sehr unsichere Hunde, die bisher nicht viel kennengelernt haben. Selbst Halsband und Leine bereiten einigen von ihnen großen Stress, es muss alles noch kleinschrittig geübt werden. Auch die gängigen Grundkommandos kennen diese Hunde bisher nicht.

Menschen gegenüber sind die Hunde anfangs ebenso unsicher und skeptisch gewesen. Durch die dringend notwendig gewordene Fellpflege haben sie aber recht schnell Vertrauen zu ihren Bezugspersonen hier im Tierheim gefasst und zeigen sich inzwischen offener und menschenbezogen. Man sollte für die Vermittlung daher evtl. eine längere Kennenlernphase einplanen, um schon etwas Bezug und Vertrauen aufzubauen, bevor der Hund umzieht.

Wichtig ist, dass das Grundstück im neuen Zuhause sicher eingezäunt sein muss und auch große Hunde nicht den Zaun überwinden können.

Die Verträglichkeit mit Katzen oder Kleintieren ist uns nicht bekannt. Ebenso wissen wir nicht, ob die Hunde bisher Kontakt zu Kindern hatten.

Man sollte damit rechnen, dass ein Herdenschutzhund beim Anblick fremder Menschen/ Hunde bellen wird. Bitte schätzen Sie daher realistisch ein, ob das in Ihrer Nachbarschaft toleriert wird.

Wenn Sie Interesse an einem unserer Hunde haben, kontaktieren Sie uns bevorzugt per E-Mail. Schildern Sie uns in der Mail, wie der Hund bei Ihnen leben wird und senden Sie uns eine Telefonnummer zu. Es wird sich dann ein*e TierpflegerIn bei Ihnen melden.
Um den Vermittlungsprozess zu erleichtern, besprechen Sie bitte schon im Vorfeld mit Ihrem Vermieter, ob Ihnen die Hundehaltung erlaubt ist.

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.