Unsere Maya ist eine sehr unsichere Hündin, die leider noch nicht gelernt hat, dass es Menschen gibt, auf die man sich verlassen kann. Maya stammt aus dem Auslandstierschutz und wurde bei uns abgegeben, da man sich ihre Anschaffung wohl nicht besonders gut überlegt hatte. Sie wird den Alltag, so wie man sich in Deutschland die Hundehaltung vorstellt, vermutlich nie kennengelernt haben und benötigt daher Menschen mit Fingerspitzengefühl und Geduld.
Die hübsche Mischlingsdame ist teilweise überfordert mit alltäglichen Dingen. Schon beim an- und ableinen legt sie sich flach auf den Boden, manchmal tritt dabei unter ihr eine kleine Pipipfütze hervor. Man sollte sich also dessen bewusst sein, dass Maya gelegentlich aus Angst Pipi machen könnte, obwohl sie ansonsten bei uns sehr gut stubenrein ist.
Aufgrund ihrer Unsicherheit suchen wir für Maya dringend Übernehmer, die schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht haben und wissen, dass so ein Hund sehr viel Sicherheit und Orientierung am Menschen benötigt, ohne ihn in Watte zu packen. Maya benötigt kein Mitleid, sondern souveräne Menschen, bei denen die Hündin lernt, dass sie sich nicht selbst kümmern muss, sondern ihr Mensch alles im Griff hat.
Da Maya noch jung ist, ist sie vom Temperament her sehr aktiv, fast schon hibbelig. Sie benötigt körperliche Auslastung und möchte auch geistig gut beschäftigt werden. Idealerweise fördert man sie behutsam mit kleinen Herausforderungen, so dass sich ihr Selbstbewusstsein langsam steigern kann. Welche Art der Beschäftigung das sein könnte, ist breit gefächert. Maya wird sich für viele Sachen begeistern lassen.
Wir vermitteln Maya nur in ein ruhiges Wohnumfeld, sprich eher ländlich. In der Stadt mit all den Geräuschen und fremden Menschen wäre sie überfordert.
Ihre Eignung für einen Haushalt mit Kindern wäre individuell abzuklären. Aus den genannten Gründen sollte es nicht zu turbulent zugehen.
Für Mayas Übernehmer wird es nötig sein, eine längere Kennenlernphase einzuplanen. Diese Hündin benötigt Zeit, um Vertrauen zu fassen, daher können wir sie nicht nach 2-3x Gassigehen mit in ihr neues Zuhause geben. Wir bitten dies vor einer Anschaffung zu bedenken (vor allem bei Anfragen von außerhalb der Leipziger Umgebung).
Da Maya mindestens mit Rüden gut verträglich ist, können wir uns vorstellen, sie zu einem souveränen Ersthund zu vermitteln. Die Sympathie der Hunde muss natürlich vorab im Tierheim überprüft werden. Mayas Verträglichkeit mit Katzen oder Kleintieren ist uns nicht bekannt.
Wenn Sie Interesse an einem unserer Hunde haben, kontaktieren Sie uns bevorzugt per E-Mail. Schildern Sie uns in der Mail, wie der Hund bei Ihnen leben wird und senden Sie uns eine Telefonnummer zu. Es wird sich dann eine Tierpflegerin bei Ihnen melden.
Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.


