Da unsere Meerschweinchen in Innenhaltung leben und kein Winterfell ausgebildet haben, vermitteln wir sie zwischen Oktober und April (je nach Wetterlage) nicht in Außenhaltung.
Rimac ist bei uns geboren und bis zu seiner 4. Lebenswoche in einer gemischten Meerschweinchengruppe aufgewachsen. Er ist jetzt mit anderen Jungböcken vergesellschaftet und kastriert worden, sodass er nun vermittelt werden kann und ein neues Zuhause bei ungefähr gleichaltrigen Artgenossen sucht. Dem Menschen gegenüber zeigt er sich eher zurückhaltend..
Wir vermitteln unsere Meerschweinchen nur in eine artgerechte Haltung, dies bedeutet keine Einzelhaltung und viel Platz. Die dauerhafte Mindestfläche pro Meerschweinchen beträgt 1 qm (auf einer Ebene).
Die Ernährung von Meerschweinchen sollte aus frischem Heu, sowie mehrmals täglichen Frischfuttergaben in Form von Gemüse und Wildkräutern bestehen, auch Zweige sollten immer wieder angeboten werden. Trockenfutter oder trockenes Brot hingegen sollte nicht verfüttert werden.
Wenn Sie sich für unsere Tiere interessieren, melden Sie sich bitte per Mail unter info@tierheim-leipzig.de und übersenden Sie Bilder Ihrer Anlage (Haltungsumgebung der Tiere) sowie Ihre Telefonnummer.