Pandemiebedingt mussten wir unsere regulären Öffnungszeiten 2020 aussetzen. Eine Entscheidung, welche wir ohne Coronamaßnahmen niemals getroffen hätten. Wir wussten damals noch nicht, dass wir damit eine sehr gute Entscheidung  im Interesse unserer Tiere getroffen haben.
Schnell konnten wir nämlich feststellen, dass sich ohne klassische Öffnungszeiten, und damit ohne die  Besucherströme von Schaulustigen, der Stresspegel unserer Tiere, ganz besonders der Hunde, so wesentlich gesenkt hat. Deshalb werden wir im Interesse unserer Tiere diese Öffnungszeiten auch nicht wieder einführen.

Dazu kommt, dass die Vermittlungen an Qualität gewonnen haben, denn jetzt haben unsere Beschäftigten zum vereinbarten Termin die Möglichkeit, sich ganz auf die jeweiligen Interessenten zu konzentrieren. Das war während der alten Öffnungszeiten in dieser Form nicht möglich. Dazu kommt, dass wir diese Beratungsgespräche nun wesentlich zeitflexibler vereinbaren können, da sich der Tagesablauf des Tierheims nicht mehr an den Besucherzeiten orientieren muss.

Selbstverständlich werden Sie als Interessenten auch weiterhin in alle relevanten Bereiche des Tierheims geführt, haben Sie die Möglichkeit, alle in Frage kommenden Tiere zu sehen,  damit Sie aus Ihrer Perspektive den optimalen Ansatz einer Tiervermittlung finden. Denn wir haben ja nichts zu verbergen, wir wollen lediglich den Aufenthalt der uns anvertrauten Tiere so angenehm wie möglich gestalten.
Und die Erfahrung der letzten zwei Jahre zeigt uns auch, dass die Vermittlungszahlen nicht darunter leiden, ganz im Gegenteil.
Wer sich im Tierheim engagieren möchte, kann dies natürlich auch weiterhin tun, egal ob als Pate, als Gassigeher oder als Katzenhaushelfer, oder aber die jungen Tierfreunde in unserer Jugendgruppe. Informationen finden Sie dazu unter den entsprechenden Stichpunkten, oder fragen Sie an unter info@tierheim-leipzig.de.