Carlos möchte nicht ins Tierheim

Der Hund ist den Mitarbeitern des Tierheimes Leipzig nicht bekannt. Folgendes sagen seine Vorbesitzer über ihn:

Beschreibung Carlos:

 

  • Carlos ist ein schwarzer Labrador, geboren am 24.09.2022
  • Es existiert keine SV-Ahnentafel, laut Halter ist er aber ein reinrassiger Labrador.
  • Carlos hat ein aufgeschlossenes zugängliches und verspieltes Wesen.
  • Er ist lernwillig und apportiert Spielzeug und Stöcke.
  • Er reagiert auf Rückruf. Leinenführung ist abhängig von seiner Tagesform und Auslastung. Wenn er was gewittert hat, lässt er sich kaum führen.
  • Er hat alle erforderlichen Impfungen und ein Suprelorin-Implantat (sorgt für vorübergehende Unfruchtbarkeit)
  • Er ist mit 35 kg vermutlich leicht übergewichtig.
  • Er schwimmt sehr gern im Wasser, springt allerdings in jeden Fluss und Tümpel – da ist es besser, ihn vorher an die Leine zu nehmen.
  • Carlos ist in Nachbarschaft eines Pferdegestüts aufgewachsen, er hat also keine Probleme mit Pferden und anderen großen Tieren.
  • Grundlegend ist er auch Kindern gegenüber offen und im Umgang geübt.
  • Wenn Kindern ihn allerdings gängeln, bpsw. ständig seinen Namen rufen oder ihn streicheln obwohl er seine Ruhe haben will, wirkt er gestresst und zieht sich zurück.
  • Große Probleme gab es in der Vergangenheit, wenn ein Kind ihm einen Stock wegnehmen wollte. Er hat infolge dessen schon dreimal zugebissen.
  • Das Beißen kam bisher ohne Vorwarnung, bzw. ohne erkennbare erste Eskalationsstufen wie starrer Blick, Knurren oder Zähne zeigen.
  • Da wir 3 Kinder haben, ist es uns nicht möglich, ihn vor dem Stress und unsere Kinder vor potentiellen Angriffen zu schützen.
  • Aufgrund der Gefährdung für Leib und Leben und zum Wohle von Carlos suchen wir erfahrene Hundehalter*innen, in deren Haushalt keine Kinder leben und die ihm eine stressfreie Umgebung bieten können.