Antar

Antar

Spezielle Hunde brauchen spezielle Menschen. So sucht unser Antar einen Menschen, der ihn als Persönlichkeit ernst nimmt und sein Gefährdungspotential nicht unterschätzt.
Antar kam als Fundhund ins Tierheim, wurde freilaufend in einem Schulgelände aufgegriffen, wobei es dort zu Bissattacken gegen Menschen kam. Nach Prüfung durch die Ordnungsbehörde wurde der  American Bully Mischling nicht als gefährlich im Einzelfall eingestuft, aber mit Leine- und Maulkorbzwang belegt.

Der Rüde reagiert auf fremde Menschen meist positiv, will aber bei näherem Kennenlernen schon wissen, wer etwas zu sagen hat. Dabei argumentiert er auch mit seinen Zähnen. Das ist der Punkt, wo jeder Interessent gut aufpassen und eine klare und souveräne Führung zeigen muss. Leider kann Antar mit zu viel Nähe, Aufmerksamkeit und Berührungen (noch) nicht umgehen und fährt ggf. schnell hoch. Er lässt sich mit vorausschauendem Handeln und Management (Hausleine und Maulkorb sowie einem eigenen Platz) sehr gut davon überzeugen, dass er, anstatt in Aufregung zu verfallen, einfach auf seinem Platz entspannen kann. Eben dieses Procedere gilt es im neuen Heim zu verinnerlichen, um so eine Vertrauensbasis zu schaffen, auf deren Grundlage sich Antar zu einem loyalen und zuverlässigen Begleiter entwickeln kann. Sein Verhalten zu Artgenossen ist ablehnend bis aggressiv und endete für einen kleineren Hund binnen weniger Sekunden tödlich. Hier ist also höchste Vorsicht geboten.

Allerdings ist Antar auch selbst Opfer, denn er leidet bereits jetzt unter der von Menschen gewollten Deformierung seines Körpers.  Sein atypischer Körperbau, die Fehlbelastungen seiner Gelenke auch erhebliche Fehlstellungen und eine diagnostizierte mittelgradige beidseitige Hüftgelenksdysplasie (HD), belasten ihn und werden mit zunehmenden Alter auch zu weiteren tiermedizinischen Therapien führen.  Seine überstark kupierten Ohren führen leicht zu einer Ohrenentzündung und der kleine Mann benötigt allergiebedingt Spezialfutter, wobei er Pferd sehr gut verträgt.

Wer Antar kennenlernen möchte, schreibt bitte eine Mail an info@tierheim-leipzig.de mit ein paar Angaben dazu, wie der Hund im späteren Zuhause leben würde. Eine aktuelle und gut erreichbare Telefonnummer ist wichtig, damit wir zurückrufen können.