Karat

Karat ist ein freundlicher Rüde, der nach unserer Recherche schon durch mehrere Hände weitergereicht wurde. Deshalb sucht er nun dringend ein kompetentes und dauerhaftes Zuhause, wo er endlich ankommen und bleiben kann.

Der mittelgroße Mischling ist ein temperamentvoller Hund, der gut und sinnvoll beschäftigt werden möchte. Bei uns im Tierheim ist er aktuell mit einer Hündin vergesellschaftet. Wir können uns gut vorstellen, dass er sich als Zweithund eignen würde.

Beim Gassigehen zeigt sich, dass Karat aktuell noch einen hohen Außenfokus hat. Er muss also noch lernen, sich an seinen Menschen zu orientieren und auch die Grundkommandos sitzen noch nicht so richtig. Drinnen zeigt sich der Rüde aber durchaus menschenbezogen, kuschelt gern und lädt seine Bezugsperson gern zu einem Spielchen ein, indem er seinen Ball anbringt. Hierbei ist für seine Übernehmer zu beachten, dass stupides Bällchenwerfen keine artgerechte Hundebeschäftigung darstellt. Man kann solche spielzeugbegeisterten Hunde aber zum Beispiel gut mit sinnvollem Apportiertraining o.ä. beschäftigen.

Da Karat sich bei uns bisher recht unkompliziert und unscheinbar zeigt, können wir uns auch vorstellen, dass Menschen mit wenig Hundeerfahrung mit ihm zurechtkommen. Der Besuch einer Hundeschule wäre dann natürlich umso ratsamer, schon alleine, um Karats Aufmerksamkeit auf den ihn führenden Menschen zu lenken. Auch Kinder dürften nach aktuellem Stand kein Vermittlungshindernis sein, sofern in einer Familie genug Zeit für Erziehung und sinnvolle Beschäftigung des Hundes bleibt.

Wenn Sie Interesse an einem unserer Hunde haben, kontaktieren Sie uns bevorzugt per E-Mail. Schildern Sie uns in der Mail, wie der Hund bei Ihnen leben wird und senden Sie uns eine Telefonnummer zu. Es wird sich dann ein*e TierpflegerIn bei Ihnen melden.