Carlos

Carlos wurde in der Nacht vom 26./27.2.24 durch unsere Tierrettung von seiner „Fundstelle“ abgeholt. Angebunden an einem Pfeiler in der Nähe eines Spielplatzes wartete Carlos ungeduldig darauf, das seine Menschen ihn wieder abholen und sicherlich jede Sekunde zurückkommen würden. Er wartete Stunde um Stunde. Es wurde kälter und es wurde dunkler. So war es nicht verwunderlich, dass Carlos verzweifelt versuchte sich die fremden Menschen, die ihn losbinden und wegbringen wollten vom Hals zu halten. Unsere Tierrettung-geübt in solchen Fällen- schaffte es dennoch und so kam Carlos ins Tierheim Leipzig. In unserer Obhut verlor er nach und nach sein Misstrauen und zeigte sich von einer neugierigen und aufgeweckten Seite. Carlos lässt sich von seiner Bezugsperson bemaulkorben, anfassen, führen und auch die Fellpflege stellt kein Problem dar.

Carlos lässt sich mit leckeren Futterstücken grundsätzlich sehr gut motivieren. Noch wichtiger ist ihm jedoch, dass er seinem Menschen vertrauen kann. Und das verdient sich ein Mensch bei ihm mit souveränem, freundlichen Auftreten, Fingerspitzengefühl und Geduld-denn das Erlebte steckt ihm noch in den Knochen. Im Tierheim zeigt sich Carlos auf dem Hundeplatz rassetypisch. Er verbellt fremde Personen am Zaun, kommt seine Bezugsperson und löst die Situation auf, ist das für Carlos völlig in Ordnung und er gibt die Verantwortung ab.

Gegenüber neuen Gegenständen zeigt Carlos zum Teil unsicheres Verhalten. Während ihn Zergel, Slalomstab und Pylon nicht übermäßig beeindrucken, gerät er in Aufregung wenn seine Bezugsperson plötzlich an Krücken „läuft“ oder ein Fahrrad schiebt. Dabei bleibt er jedoch ansprechbar und lässt sich darauf ein, das Objekt mit seiner Bezugsperson zu erkunden.

Neben dem souveränen Auftreten und einer Affinität für diese Art Hund sollten Interessenten sich darüber bewusst sein, das Quietschespielzeug und Ballwerfen als Auslastung in Carlos Leben KEINE Rolle spielen sollten und andere Hunde zunächst mit Vorsicht zu genießen sind. An seine Artgenossenverträglichkeit werden wir uns herantasten und sein Profil dann entsprechend unserer Erkenntnisse ergänzen.  Seinen Tierarzttermin absolvierte Carlos mit seiner Bezugsperson an der Seite die ihn durch Festhalten sichern darf (und sollte) ganz gut.

Wir wünschen uns für Carlos Menschen, für die nicht in erster Linie sein schönes Äußeres oder die Rasse ausschlaggebend sind, sondern die bereit sind mit Geduld, Zeit und Führungskompetenz ihm den Weg in ein zweites Leben und endgültiges Zuhause zu ebnen und die ihm zeigen was die Welt an der Seite der richtigen Menschen noch alles tolles zu bieten hat.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail ans Tierheim (info@tierheim-leipzig.de) und beschreiben Sie kurz Ihre bisherige Hundeerfahrung, das Umfeld in dem Carlos leben würde und was Sie mit ihm an Beschäftigung umsetzen würden.

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.